Verleihung der "Johann Zink-Medaille" an Gerd Sonnleitner, Präsident des Deutschen Bauernverbandes

Auszug aus der Laudatio von Präsident Hans-Benno Wichert:

„Der Beirat des Schweinezuchtverbandes hat auf Vorschlag des Vorstandes am 18.03.2011 einstimmig beschlossen in Zukunft die "Johann Zink-Medaille" zu verleihen. Diese „Johann Zink Medaille" wird an Personen verliehen, die sich in der Tradition des Schweinezuchtverbandes für die Schweinezucht und Schweineproduktion oder aber für den ländlichen Raum und das Bauerntum eingesetzt und verdient gemacht haben. Der im Juni 2009 verstorbene Johann Zink war der erste Ehrenpräsident des Schweinezuchtverbandes Baden-Württemberg und steht als Namensgeber für die Medaille stellvertretend für eine lange Reihe wichtiger Personen unseres Verbandes. Geboren 1922 als Bauernsohn in Ostpreußen, 1945 heimatvertrieben und nach einer ersten Station im Rheinland erfolgreicher Bauer und Züchter mit eigenem landwirtschaftlichen Betrieb in Oberdischingen am Rande Oberschwabens, hat er mit seiner Persönlichkeit und seiner Weitsicht als Präsident des SZV und als Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft deutscher Schweineerzeuger einen wichtigen und entscheidenden Teil dazu beigetragen, dass der Schweinezuchtverband mit seiner Verkaufsorganisation Zuchtschweine-Erzeugergemeinschaft Baden-Württemberg (ZEG ) zum Erfolgsmodell wurde. In seine Amtszeit fallen grundlegende Entscheidungen wie die Etablierung eines eigenen  baden-würtembergischen Hybridzuchtprogramms, die Zusammenführung der drei ehemals selbständigen Verbände in Baden-Württemberg sowie die Gründung der verbandseigenen Besamungsstationen.

Johann-Zink-MedailleJohann-Zink-Medaille

Der Schweinezuchtverband BW freut sich mit der gesamten Unternehmensgruppe German Genetic sehr, in Anbetracht dieser besonderen Verdienste um die Landwirtschaft, ja um das Bauerntum, Herrn Präsident Gerd Sonnleitner die erste „Johann Zink-Medaille" zu verleihen. Wir kennen uns schon seit Jahren und haben uns in der berufständischen Arbeit, so kann ich sagen, gegenseitig schätzen gelernt. Dabei sehe ich im Besonderen Deinen unermüdlichen Einsatz, den Du für die  Bauernfamilien leistest, der angetrieben ist von einer unerschütterlichen Vision des Erhaltes und der Steigerung der  Wertschätzung der bäuerlichen Arbeit in unserer Gesellschaft. Wer jetzt meint, dass es bei dieser Vision um einen verklärten Blick geht, der muss wissen, dass bei Gerd Sonnleitner das Unternehmertum mit all seinen Facetten eine große Bedeutung hat. Es ist nämlich kein Gegensatz, seine Wurzeln zu kennen und Traditionen zu leben und gleichzeitig unternehmerisch zu denken und sich in der heutigen Gesellschaft zu behaupten."