Gerd Sonnleitner erhält die erste Johann Zink-Medaille (Foto: Petra Ast)Gerd Sonnleitner erhält die erste Johann Zink-Medaille (Foto: Petra Ast)German Genetic / Schweinezuchtverband BW hat diese Medaille ausgelobt, um Persönlichkeiten zu ehren, die sich um die Schweinezucht und -produktion, den Ländlichen Raum und das Bauerntum verdient gemacht haben. Namensgeber der Medaille ist der im Jahr 2009 verstorbene langjährige Präsident und spätere Ehrenpräsident des Schweinezuchtverbandes.

Gerd Sonnleitner als erster Träger dieser Auszeichnung wurde für sein Gesamtwirken für die deutschen Bauern gewürdigt. Im Mittelpunkt steht dabei, so Hans-Benno Wichert, Präsident von German Genetic, der unermüdlichen Einsatz für die deutschen Bauernfamilien, angetrieben von einer unerschütterlichen Vision des Erhaltes und der Steigerung der Wertschätzung der bäuerlichen Arbeit im Spannungsfeld zwischen Tradition auf der einen und den unternehmerischen Notwendigkeiten auf der anderen Seite.

Stets wissbegierig und an fremden und neuen Dingen interessiert hat sich Gerd Sonnleitner aus der Jungbauernarbeit an die Spitze des Bayrischen - und dann ab 1997 an die Spitze des Deutschen Bauernverbandes hochgearbeitet und ist darüber hinaus zur Zeit auch Präsident der Europäischen Bauern.

Sein außergewöhnliches Engagement, seine Aufrichtigkeit sowie das offene Ohr für jeden einzelnen Bauern und sein großes Wissen auch im Detail sind dabei erwähnenswert. Obwohl allen deutschen Bauern gleichermaßen verpflichtet, erweist er sich auch als besonderer Kämpfer für die deutsche Schweineproduktion. So war beispielsweise sein Handeln während der Dioxin-Krise im Januar 2011 äußerst effektiv, um ein damals im Raume stehendes Einfuhrverbot deutschen Schweinefleisches nach Russland und einen damit verbundenen weiteren Preisverfall zu verhindern. Hier war sein Handeln sehr effektiv, geräuschlos und erfolgreich. Der zutiefst ehrliche Einsatz für die Bauern bis hin an die Grenzen der eigenen Kraft, fordert höchsten Respekt.

German Genetic / SZV gratuliert Herrn Gerd Sonnleitner herzlich.

 

pdf Text der Auslobung der Johann Zink-Medaille

 

Die Johann Zink-Medaille:

VorderseiteVorderseite   RückseiteRückseite