German Genetic führt als weltweit erstes Zuchtunternehmen den Maternal-Faktor als Maß für die Mütterlichkeit ein

– Ein Quantensprung in der Mutterrassenzucht!

German Genetic führt in seinem innovativen German Hybrid-Zuchtprogramm als weltweit erste Zuchtorganisation einen speziellen Maternal-Faktor für Mutterrassentiere ein und setzt damit bewusst auf Mütterlichkeit und Aufzuchtleistung.

MaternalfaktorMaternalfaktor

Der Maternal-Faktor basiert auf genomisch optimierten Zuchtwerten und einer intensiven Leistungsprüfung in Praxisbetrieben und neutralen Prüfstationen. Dazu fließen Daten der gesamten Zuchtpopulation ein und werden über komplexe Matrixberechnungen auf individueller Tierbasis gebündelt. German Genetic gelingt dadurch ein Quantensprung in der Mutterrassenzucht und setzt neue Maßstäbe in Bezug auf das Thema Mütterlichkeit. Ein höherer Maternal-Faktor von Muttersauen bringt mehr Ruhe in den Stall, steigert die Anzahl abgesetzter Ferkel und reduziert spürbar die Ferkelverluste.

„Durch den Maternal-Faktor bieten wir ferkelerzeugenden Betrieben die Chance, in schwierigen Marktzeiten durch geringere Ferkelverluste und eine einfach zu handhabende Sau, die Produktionskosten zu senken und damit wettbewerbsfähig zu bleiben. Zudem werden wir mit der German Hybrid-Sau den gesellschaftlichen Anforderungen an die Schweinehaltung gerecht und stärken so der deutschen Ferkelerzeugung den Rücken.“, so Jörg Sauter, Geschäftsführer von German Genetic. „Gleichermaßen können Mutterrasseneber mit dem Maternalfaktor entweder umfassend in einem vertragsfreien Eigenremontierungskonzept oder als Korrektureber für anderen Mutterrassengenetiken, die genau hier ihre Schwächen haben, eingesetzt werden.“

Ab sofort weist German Genetic den Maternal-Faktor für alle Tiere der Deutschen Landrasse und des Deutschen Edelschweins mit direkter Auswirkung auf Hybridsauen aus.

GG, 20. Juli 2021