Verleihung der "Johann Zink-Medaille" an Dr. Christian Hodapp, Geschäftsführer der Zuchtschweine-Erzeugergemeinschaft

Im Rahmen der Mitgliederversammlung von German Genetic/Schweinezuchtverband Baden-Württemberg (GG/SZV) am 24. Juni 2014 in Denkendorf erhielt Dr. Christian Hodapp in Würdigung seiner Verdienste als langjähriger Geschäftsführer der Zuchtschweine-Erzeugergemeinschaft Baden-Württemberg (ZEG) die Johann Zink-Medaille verliehen.

Johann-Zink-MedailleJohann-Zink-Medaille

German Genetic/SZV hat diese Medaille ausgelobt, um Persönlichkeiten zu ehren, die sich um die Schweinezucht und -produktion, den Ländlichen Raum und das Bauerntum verdient gemacht haben. Namensgeber der Medaille ist der im Jahr 2009 verstorbene langjährige Präsident und spätere Ehrenpräsident des Schweinezuchtverbandes.

Nachdem im Jahr 2011 Gerd Sonnleitner als Präsident des Deutschen Bauernverbandes mit der vom SZV ausgelobten Medaille geehrt worden war, wurde nun Dr. Christian Hodapp als zweite Persönlichkeit ausgezeichnet.

Nach seinem Studium der Landwirtschaft an der Universität Hohenheim mit anschließender Promotion und erster Berufserfahrung in anderen Unternehmen der Branche leitete Dr. Christian Hodapp ab 1.1.1990 bis 31.1.2014 die Geschicke der ZEG und erwarb sich bei Kunden, Marktpartnern, Mitarbeitern und Kollegen hohes Ansehen.

Der Schweinezuchtverband BW war zu Beginn seiner Tätigkeit noch eine regionale Züchtervereinigung mit dem Schwerpunkt auf Reinzucht. Dr. Hodapp war maßgeblich daran beteiligt, dass sich der SZV zum Zuchtunternehmen für Hybridzucht weiterentwickelte, indem die ZEG als separate Vertriebsorganisation am Markt platziert wurde. Er entwickelte die Marke „Saustark“ und baute eine zielgenaue und für damalige Verhältnisse beispielslose Öffentlichkeitsarbeit auf. Als Verhandlungspartner war er immer verbindlich, vertrauensvoll und legte größten Wert darauf, dass auch in einer hektischen Zeit immer der Mensch im Mittelpunkt steht. Das OASE-Programm und das Gutfleisch-Programm wurden von ihm maßgeblich mitentwickelt und in der Ferkelerzeugerstufe in Baden-Württemberg etabliert.