Ab März 2020 bei den Stationen der Besamungsunion Schwein (BuS) verfügbar

Der GENTLEMAN stellt sich vor ...

In Zeiten wie diesen lässt sich der betriebliche Erfolg im Ferkelerzeuger- oder Mastbetrieb nicht mehr nur auf die klassischen Faktoren wie „tägliche Zunahme“, „Fleischanteil“, „AutoFOM-Tauglichkeit“, „niedrige Anomalienfrequenz“, „Futterverwertung“ oder „Ebermasttauglichkeit“ begrenzen. Der Wunsch vieler Betriebe nach ruhigen und umgänglichen Tieren mit der Möglichkeit zur Langschwanzaufzucht hat erheblich zugenommen. Gleichermaßen sollen dabei die bekannten wirtschaftlich relevanten Parameter aber nicht verloren gehen.

Auf diesen Wunsch hat German Genetic reagiert und bietet ab März 2020 in den Stationen der Besamungsunion Schwein (BuS) den GENTLEMAN-Eber an, der die Betriebe genau in diesem Ansinnen unterstützen kann.

Grundlage der Ausweisung als GENTLEMAN sind Leistungsprüfergebnisse von über 6.000 Mastschweinen, die im Hinblick auf die „Unversehrtheit von Schwänzen“ in der Landesanstalt für Schweinezucht in Boxberg bonitiert wurden. Berücksichtigt werden dabei zusätzlich der Phänotyp des Ebers bezüglich Haarkleid, Robustheit und Stoffwechselstabilität und die Eigenleistung des Ebers in Stresssituationen wie „Wiegen“ oder „Waschen“. Nicht zuletzt achten wir bei den GENTLEMAN-Ebern auf die Ausgewogenheit von Wachstums- und Fleischvererbungsveranlagung.

GENTLEMAN-Eber unterstützen die Betriebsleiter in ihren Bemühungen um „Ruhe im Stall“. Dass dabei viele weitere Faktoren wie Futter, Haltung, Mutterrassengenetik, Temperatur, Licht und Besatzdichte eine wichtige Rolle spielen, soll an dieser Stelle nicht weiter ausgeführt werden. In jedem Fall bleibt der GENTLEMAN-Eber ein reinrassiger und stressresistenter German Piétrain-Eber, der diese seine Vorzüge auch weiterhin voll ausspielen kann.

GENTLEMAN-Eber sind ab März 2020 in den BuS-Besamungsstationen verfügbar.

German Genetic / 12.2.2020