Kundenumfrage bestätigt die Stärken des German Genetic-Jungsauenprogramms

In einer anonym durchgeführten Umfrage anhand eines mehrseitigen Fragebogens, der mehr als 500 Kunden in ganz Deutschland zuging, wurde seitens German Genetic / SZV der Frage nachgegangen, wie es um die Kunden-Zufriedenheit bestellt ist und was sich Kunden von German Genetic als fortschrittlichem Zuchtunternehmen wünschen. Die Umfrage gliederte sich dabei in die Bereiche „Service“ und „Genetikqualität“.

WunschkindWunschkind
Überragend ist die Zufriedenheit mit dem „Rundumservice“ von German Genetic. So gab es positive Zustimmungsraten („zufrieden“ oder sehr „zufrieden“) von 100 % (!) für die Erreichbarkeit und Freundlichkeit des Außendienstes und die Freundlichkeit der Züchter. Zustimmungsraten von 90 % und oder mehr ergaben sich für die Betreuung durch den Außendienst, die Kompetenz des Außendienstes, die Erreichbarkeit der Züchter, die Pünktlichkeit der Lieferung und die Reklamationsabwicklung bzw. das Kulanzverhalten. Mit dem Preis/Leistungsverhältnis für Jungsauen waren 84 % der Kunden zufrieden oder sehr zufrieden.

ErfolgsmutterErfolgsmutter

Die jahrelange, konsequente Zucht auf Aufzuchtvermögen spiegelt sich auch in der weiteren Bewertung der Kunden wider. So sind über 90 % der Kunden mit der Zitzenanzahl und Zitzenqualität zufrieden oder sehr zufrieden. Ähnlich hoch liegt die Zufriedenheit mit dem Exterieur, dem Typ der Tiere und der Homogenität der Jungsauen.

„Bestnoten“ mit über 90 % Zustimmung gab es ferner für die Anzahl der lebend geborenen Ferkel sowie für die Qualität der Ferkel und Mastschweine. Überaus hohe Zufriedenheitswerte mit über 95 % für alle Merkmale erhielt die Qualität der Genetik beim Jungsauenzukauf, die Einheitlichkeit der Jungsauengruppe sowie dem Merkmal „Geliefert wie bestellt“. 92 % der Kunden würden das German Genetic Jungsauenprogramm uneingeschränkt weiterempfehlen.

Für den Bereich des freien Abferkelns wurden im Rahmen dieser Umfrage noch keine gesonderten Daten erhoben, da die Anzahl der Betriebe, die dies bereits praktizieren, keine repräsentative Auswertung ermöglicht hätten. 75 % und mehr der Betriebe zeigten sich jedoch mit der Mütterlichkeit und der Anzahl abgesetzter Ferkel zufrieden oder sehr zufrieden und bestätigten German Genetic damit in seinem Ansinnen, züchterisch weiterhin konsequent in diese Richtung zu gehen. Dabei rückt die Wesensstabilität und Ausgeglichenheit der Würfe in Verbindung mit der Minimierung der Ferkelverluste noch mehr in den Focus der Zuchtarbeit. Hier punktet das German Genetic-Jungsauenprogramm mit der exklusiven Partnerschaft zu AXIOM in Frankreich. AXIOM setzt bereits seit knapp 10 Jahren den Komplex Mütterlichkeit gezielt in den Focus der Zuchtwertschätzung, wovon besonders die steigende Zahl der Eigenremontierungsbetriebe direkt profitiert.

WirtschaftswunderWirtschaftswunderEbenfalls herausragend wird die hervorragende Stabilität des Fundaments als Merkmal für Robustheit und Langlebigkeit bei über 80 % der befragten Kundenbetriebe als positiv hervorgehoben. German Genetic-Herkünfte werden darüber hinaus aufgrund der Einheitlichkeit der Mastendprodukte speziell für die AutoFOM-Klassifizierung sehr geschätzt.

Die Verantwortlichen von German Genetic zeigen sich mit den Ergebnissen der Kundenbefragung sehr zufrieden. Politische Rahmenbedingungen mit künftig weitestgehend freier Besamung, freiem Abferkeln und zunehmendem Kupierverzicht bestätigen German Genetic in dem Weg, weiterhin gezielt auf Verhaltens- und Langlebigkeits-Merkmale in der Jungsauenzucht zu setzen.

German Genetic dankt allen Beteiligten für ihre Rückmeldung.

GG, 9.11.2020